Planetenwanderweg - Neuhof > Kalbach-Eichenried - Rhön

Das Wandern und zeitgleich Interessantes über unser Sonnensystem zu lernen, wird auf dem knapp 10 Kilometer langen Planetenwanderweg zwischen Neuhof und Kalbach möglich.
Der in 1999 eingeweihte Planetenwanderweg war zu dieser Zeit in Deutschland einmalig. Bis heute begeistert die Verbindung von Wandern mit dem Erleben des Sternenhimmels Schüler und Wanderer.
 

Der Wanderweg beginnt oberhalb des Busparkplatzes an der Johannes-Kepler-Schule. Von dort aus verläuft der Weg bis nach Kalbach-Eichenried. Auf den 11 Informationstafeln wird viel Wissenswertes zu Sonne, Mond, Planeten und Kometen allen Interessierten erläutert. Die Tafeln entlang der Strecke wurden an den Punkten platziert, welche den Maßstab unseres Sonnensystems in 1:1 Milliarde widerspiegeln. Die neugestalteten Informationstafeln zeigen beeindruckende Fotografien und Grafiken zu unseren Planeten. Die Texte erläutern zahlreiche Details zu unserem Sonnensystem. 

Wer also an einem schönen Tag in der Rhön noch nichts vorhat, kann auf dem Planetenwanderweg zwischen Neuhof und Kalbach gleich zwei Ziele erreichen: Informationen zu unserem Sternenhimmel und ein Wandererlebnis in der Rhöner Natur!

Responsive Image